Müslitaler zum Valentinstag
Der Valentinstag steht vor der Tür und somit auch mein Geburtstag, ich bin nämlich ein kleines Valentins-Geburtstagskind 😉 Zum Valentinstag gibt’s von mir ein kleines Rezept für sehr leckere Valentinstags-Müslitaler, die mit getrockneten Kräutern verfeinert werden können. Sie sind superschnell gemacht, können je nach Belieben verschönert und dann auch verschenkt werden!
Für etwa 40 Snacks benötigt ihr:
160 g Nüsse je nach Belieben
40 g Rosinen
150 g getrocknete Aprikosen
70 g Haferflocken
10 g Kakao
1/8 l Orangensaft
etwas Schale einer Bioorange
20 g Amaranth gepufft
100 g Erdnussbutter
2 EL Brennnesselsamen
etwa 80 Backoblaten mit einem Durchmesser von 40 mm
Zubereitung
Nüsse, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Haferflocken, Kakao, den Orangensaft und die Orangenschale in einem Mixer zerkleinern, so dass eine wirklich feine Paste entsteht. Danach noch den gepufften Amaranth, die Erdnussbutter und die Brennnesselsamen unterrühren. Eine Backoblate hernehmen, etwas Masse darauf geben und mit einer zweiten Oblate abdecken, noch in Form richten und fertig ist ein sehr leckerer und gesunder Snack für Zwischendurch und vor allem eine wirklich süße DIY-Valentinstagsgeschenksidee!
Ein paar Tipps noch von mir
- Die Zutaten können individuell abgewandelt werden. Also je nach Belieben und Lust und Laune einfach mit den Zutaten probieren, die zu Hause sind! Zum Beispiel können andere Nüsse verwendet werden, anstatt der getrockneten Aprikosen können getrocknete Pflaumen genommen, statt der Erdnussbutter einfach mal ein anderes Mus z.B. Mandelmus verwenden, statt dem Orangensaft mal Apfelsaft nehmen, statt der Brennnesselsamen getrocknete Minze oder Melisse verwenden oder anstatt des gepufften Amaranths einfach mehr Haferflocken verwenden! Also ihr seht das Rezept ist individuell wandelbar!
- Das Formen funktioniert mit etwas kaltem Wasser besser! Daher ein kleines Schälchen vorbereiten, etwas kaltes Wasser in den Händen verreiben, aus der Masse kleine Kügelchen formen und dann zwischen zwei Oblaten drücken.
- Die fertigen Snacks können dann noch mit Lebensmittelfarbstiften aufgehübscht und mit kleinen Liebesbotschaften verschönert werden!
- Die Müslisnacks sind im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar!
Brennnesselsamen – ein heimisches Superfood
Im Rezept habe ich auch Brennnesselsamen verwendet. Sie können im Spätsommer und noch bis in den Herbst hinein gesammelt werden. Brennnesselsamen haben eine stärkende, aufbauende und vitalisierende Wirkung, sie enthalten u.a. viel Eiweiß, Vitamine und ungesättigte Fettsäuren und gelten als heimisches Superfood. Und nicht nur das, sie können auch aphrodisierend wirken, daher gehören sie für mich auch zu den Valentinstags-Müslitalern dazu! 😉 Brennnesselsamen sind getrocknet etwa ein Jahr haltbar und können jederzeit in die Ernährung eingebaut werden z.B. über den Salat, ins Müsli, in Smoothies, in Aufstriche oder als Topping über anderen Speisen geben!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren und vor allem einen wunderschönen Valentinstag! Lasst uns an diesem Wochenende ganz viel LIEBE verteilen! 😊
Alles Liebe von mir! ❤️
Doris